Jump to content

Recommended Posts

Dann eröffne ich doch mal den ersten Diskussionthread, mit dem wohl mitunter absoluten Top Diskussionsthema. Im Teamspeak hat man es bestimmt schon bis zum erbrechen diskutiert und jeder hat seine spezielle Meinung zu dem Thema. Auch wenn durch den letzten Patch mit der Notwendigkeit eines HUBs das rushen der ersten Flagge erheblich erschwert wurde, kommt es doch immer noch gelegentlich vor.

Bei dem Thema sind für mich folgende Fragen von Bedeutung:

 

Wie hat V9 Rushen beeinflusst?

Meiner Meinung nach hat V9 das Rushen durchaus erheblich erschwert, konnte man früher mit dem Loggy vor fahren, Radio setzen, suplien und dann alle Mann rauf auf die Flagge. So muss man sich nun auch um den HUB kümmern, der braucht nicht nur Zeit um auf geschaufelt zu werden, sondern kann zusätzlich nicht einfach an der Stelle platziert werden wo man halt gerade steht. Ein HUB mitten auf einem Feld wird schnell von Fahrzeugen ins Visier genommen und da er nicht gerade unauffällig ist, reicht das bloße in einem Bush platzieren definitiv nicht mehr aus, alles das kostet Zeit und Zeit ist beim Rushen der größte Feind. Zusätzlich fehlen Leute die sich um den HUB kümmern beim Rush, sollte man also heute einen Rush wirklich ernst versuchen, so müssten schon zwei Squadleader direkt daran beteiligt sein, denn zwei Ralley´s garantieren mehr Sicherheit und mehr Leute. Am Ende bleibt aber das Risiko, im Falle eines Versagens, können ein verlorener Loggy oder fehlende Spawnpunkte für zwei Squads fatal für das Team sein. Gefühlt ist dadurch auch die Taktik des Rushens deutlich zurück gegangen, wird dafür umso häufiger auf die erste Flagge verübt die einem eine Flaggen Überlegenheit garantiert. Welche in der Regel näher an den eigenen Versorgungslinien ist und daher auch weniger riskant zu stürmen.

 

Sollte Rushen verboten sein?

Meiner Meinung nach ganz klar nicht, ich weiß das es auf einigen Server Ermahnungen für das Rushen der ersten Flaggen gab, sogar von Ban Androhung habe ich gehört. Auch wenn das häufig nur vor V9 der Fall war. Ich finde Rushen ist ein wichtiger Bestandteil des Spieles, durch die Taktik entstehen oft unvorhergesehene Situationen und gerade die sind es, die das Spiel so interessant machen. Squadleader sollten immer in der Lage sein auf dementsprechende Taktiken reagieren zu können und mit entsprechenden Absprachen der Squadleader untereinander kann man definitiv gerade seit V9 schnell und effektiv einer solchen Taktik entgegen wirken.

 

Muss oder kann Rushen weiter eingedämmt werden und wenn ja, wie?

Ich finde durch V9 wurde dem ganzen gut entgegen gewirkt, es ist nicht nur schwieriger durchzuführen, sondern durch den HAB für die angegriffene Fraktion auch leichter zu bekämpfen, so werden HAB´s oft beim Rush an unüberlegte Positionen gesetzt und man kann so schneller gegen sie vorgehen, ohne das jeder Bush nach dem Radio abgesucht werden muss.

 

Eine gute Alternative zum klassischen Flaggen rush seit V9?

Wir haben seit V9 als gute Alternative oft einen Rush zu den Haupt Verkehrswegen der Gegner gemacht, AT´s oder sogar Heavy AT´s können am Anfang einer Runde das feindliche Team erheblich schwächen und oft gehen Fahrzeuge schneller verloren als reagiert werden kann. Sollte dabei sogar ein Loggy erwischt werden, ist der Verlust nicht nur die fehlende Feuerkraft oder die Tickets gleich am Anfang sondern auch noch die mangelnde Spawn Möglichkeit. Selten rechnen feindliche Fahrzeuge mit Kontakt vor den ersten Flaggen und daher hat man den Überraschungseffekt meist auf seiner Seite.

 

Mich würde der Umgang nach V9 auf den anderen deutschen Servern mit diesem Thema interessieren, ich spiele so gut wie nur auf dem We ♥ Squad Server, dort wurde auch schon vor V9 sehr frei mit dem Thema umgegangen. Ich weiß das es auf anderen deutschen Servern anders war, wie sieht es da heute aus?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich finde jemandem das Rushen zu verbieten schränkt das gesamte gameplay erheblich ein und vereinfacht es beiden Teams. Niemand muss sich Gedanken machen in den ersten 2 Minuten der Runde, es kann ja nichts geschehen auf dem Weg zur Front und das Team muss sich auch kaum absprechen bezüglich der Capzones. Außerdem wird dadurch auch häufig die Infrastruktur vernachlässigt (Eine oder zwei FOBs reichen an der "wichtigen" Flagge).

 

Meiner Meinung nach ist der frühe Push auf eine relevante Position einfach ein Teil der zu den entsprechenden Flaggen dazugehört. Es kann ja auch eine generell wichtige Position auf der Karte sein (keine Flagge).

 

Und mal ehrlich das Gegnerteam ist selber schuld, wenn sie sich nicht anfangs ausreichend absprechen und plötzlich in große Unruhe geraten. Manche Dinge kann man vorausahnen/ "antizipieren" und auch sehr effektiv gegen wirken.

Wenn ein Rush gut abgewehrt wird eröffnet sich oftmals eine gute Situation um entsprechend viel der dann relevanten Capzones einzunehmen. Nicht zu vergessen ist auch die simple Anzahl an Tickets, welche früh im Spielverlauf verloren gehen können. Beispiel dafür ist ein US rush auf Al Basrah auf Refinery...ein Treffer von der HAT auf den Stryker und es hat sich erledigt und kostete müde 35 Tickets plus Infantrie.

 

Bin aber selber kein Serverbetreiber und sehe das Spiel oftmals "etwas enger" oder einfach kompetitiver.

Share this post


Link to post
Share on other sites

ich finde rushen super und ein HAB ist doch super schnell hochgezimmert.

einfach unterwegs ein radio irgendwo hingeknallt, ein HAB gesetzt und dann 2 mann schaufeln lassen. die aufsplittung raido und hab ist einfach nur prima.

wenn man sich ressourcen ueber haelt kann man schnell ein neues irgendwo anders aufstellen.

 

und wer sich rushen laesst ist selber schuld, einem selber steht dieses vorgehen auch zur verfuegung und man muss die moeglichkeit eines rush einfach in betracht ziehen. 

ausserdem ist eine abgewehrter rush ein grosser rueckschritt fuer dass gegnerische team. wenn ein ganzes squad zerschlagen wird, eventuell noch grosse fuhrparkverluste vorhanden sind und kein offensives fob mehr zur verfuegung steht kann man unter umstaenden noch mal von der mainbase erneut ausruecken.

 

aktuell ist das gerushe auf public servern, wie zb auch we love squad auf dem ich auch andauernd zocke natuerlich etwas staerker.

ganz einfach weil super viele squadleader noch viel zu neu sind und ueberhaupt nicht untereinander kommmunizieren.

wenn aber ein paar leute dabei sind die ihren kopf nicht nur auf dem hals sitzen haben damit es dort nicht hinein regnet findet eine ununterbrochene kommunikation statt. da werden dann feindsichtungen gemeldet und wenn fob´s vermutet werden, dauert es meisstens nicht lange bis zumindestens mal die position bekannt ist.

 

 

 

 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
Posted (edited)

Naja ab und an ist so nen Rush ja ne nette Abwechslung aber erst letztens war ich auf nem Server wo ein bestimmter Squadleader im Gegnerteam das über geschlagene 8 Runden hin jedes einzelne Mal gemacht hat. Kaum hatte die Runde angefangen stand da an unserer ersten Capzone bereits ein feindlicher Spawn.

 

Und selbst wenn man damit klarkommt und diese FOB aushebt, verliert man damit unweigerlich so viel Zeit und Tickets das die Runde fast nichtmehr zu retten ist.

Was mich daran vorallem stört, ist das es im Prinzip eine so stupid simple Taktik ist, dass es dafür ausser Geschwindigkeit nicht viel braucht.

Ein einziger schneller Squad mit nicht mehr als einem Logi reicht schon aus und das wiederspricht in meinen Augen ein bisschen dem Grundgedanken von Squad.

 

 

Und nicht das jetzt jemand meint ich wär nur angepisst weil wir da ein paar Runden verloren haben. Weit gefehlt. Solang es ne gute Runde war, macht mir Verlieren nich viel aus.

Ehrlichgesagt ist es mir sogar viel lieber knapp zu verlieren, als aufgrund von solche Methoden oder unausgeglichenen Teams haushoch zu gewinnen.

 

 

... Ich frage mich wie es wohl wäre wenn die Logis immer erst ein paar Minuten nach Rundenbeginn spawnen würden.

Edited by Tajin

Share this post


Link to post
Share on other sites
Posted (edited)

Das Spiel selbst soweit balanced sein, dass es nicht zu einem gravierenden Nachteil/Vorteil für das andere Team kommt zB. durch schnellere Fahrzeuge oder eine kürzere Distanz zur ersten Flag des Feindes.

Als Server-Owner von GER-SQUAD.community haben wir aber etliche Rückmeldungen erhalten, die sich klar gegen das Rushen der ersten Flag aussprechen. Wir verbieten es nicht explizit - wenn aber ein Server-Moderator in einem Team voller guten, eingespielten (Clan-)Squads ist und das Gegnerteam aus div. Random-Spieler besteht, wird ein Rush als Todesstoß gesehen und viele Leute disconnecten dann diesbezüglich. 

Ich würde das rushen nicht grundsätzlich verbieten - aber dann sollten die beiden Teams halbwegs balanced sein und auf solche Situation reagieren können. Wenn aber ein Team schon bei der ersten Flag des Feindes steht und die erst mit dem ersten Fahrzeug aus der Base kommen, dann sollten mMn. Admins eines Servers zumindest darauf hinweisen und das Rush-Squad ein wenig zurückpfeifen.

Mal sehen, wie sich das Spiel weiterentwickelt!

 

Wir haben aus diesem Grund folgende Server-Regel bzw. Empfehlung hinzugefügt:

Gameplay -“First-Flag-Rush”
Das Flankieren, Überraschen und frühzeitige Angreifen von feindlichen Positionen ist ein festes und spannendes Element des Taktik-Shooters SQUAD. 
Unterlasst es trotzdem zu Rundenbeginn die erste einnehmbare Flagge des Gegners zu stürmen.


Vielleicht müssten ja Fahrzeuge bald betankt werden und haben zu Rundenbeginn gar nicht soviel Sprit im Tank, um auf die erste Flag rushen zu können! :D

Edited by Heavymaxx

Share this post


Link to post
Share on other sites
On 8.5.2017 at 3:18 PM, Tajin said:

Naja ab und an ist so nen Rush ja ne nette Abwechslung aber erst letztens war ich auf nem Server wo ein bestimmter Squadleader im Gegnerteam das über geschlagene 8 Runden hin jedes einzelne Mal gemacht hat. Kaum hatte die Runde angefangen stand da an unserer ersten Capzone bereits ein feindlicher Spawn.

 

 

nach spaetestens der zweiten haette ich aber counter-gerusht xD

 

On 8.5.2017 at 3:18 PM, Tajin said:

... Ich frage mich wie es wohl wäre wenn die Logis immer erst ein paar Minuten nach Rundenbeginn spawnen würden.

hmm, eine gute idee eigentlich.

logis werden mir eh immer viel zu schnell zersemmelt weil damit gerusht wird.

und in zeiten von munitionshungrigen moersern braucht man die auch im "midgame".

Share this post


Link to post
Share on other sites

Die einfachste Änderung wäre wie Heavymaxx schon sagte die Fahrzeuge fast leer spawnen zu lassen. Die Teams brauchen teilweise einfach länger um Squads zu bilden und sich abzusprechen.

Nicht selten läuft der Timer schon und nicht alle Spieler haben die Runde geladen. (HDD/SSD) Squadleader will auch nicht jeder machen und bis sich das Team dann gefunden hat dauert es einfach länger.

 

Eine andere Möglichkeit dem Team zum Rundenstart mehr Zeit zu geben, wäre die Position der Gegnerflaggen erst später in der Karte anzuzeigen. Natürlich bei wechselnden Flaggenpunkten.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Posted (edited)

Ja rushen gehört mittlerweile zum Spiel und ist eine moderate Taktik dem Gegnerteam Zeit zu nehmen und Kräfte zu Binden.

Dennoch finde ich es mieß wenn ein "eingespieltes" Team das wieder und wieder macht.

Das Problem ist das ein Team zusammen auf dem Server Bleibt und das Gegnerteam meist zur nächsten Runde mit einem schlechtem Spielerverhältniss

(meist 2:3 oder schlimmer) startet. Das machtb es für das Team schwer Kräfte richtig aufzuteilen weil dann einfach Manpower fehlt um

a) einem Rush entgegenzuwirken und gleichzeitig b) auch rechtzeitig an der "mittleren" Flagge zu sein.

 

Ich habe zwei Vorschläge um solchen Situationen weitestgehend vorzubeugen:

1. stellt der Serveradmin fest "okay jetzt wurde ein Team 2 oder mehr Runden in Folge weggerusht" dann sollte er die Teams durchmischen(können).

evt. einen Clan bitten die Seite zu wechseln (haben wir auf unserem PR-Server häufig so gemacht und es hat sich nie ein Clan beschwert wenn er switchen musste)

 

2. stellt der Serveradmin fest "ups jetz haben wir hier zum Anfang der Runde 20 vs. 30 Spieler" hartes Autobalance anmachen(wenn es so etwas möglich ist)

 

das sind meine 50pfennig zum Thema Rush

Edited by Jaghammer

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

×